fbpx
0721 570 451 0 info@ka.asi-online.de

    Jens-Holger Korunig

       Dipl.-Ökonom Wirtschaftsberater, Versicherungsfachmann (BWV)

    Jens-Holger Korunig

Dipl.-Ökonom Wirtschaftsberater, Versicherungsfachmann (BWV)

“Für meine Mandanten wende ich dieselbe Sorgfalt
auf wie für meine eigene Finanzplanung.”

Im Laufe meiner 11-jährigen Arbeit bei der A.S.I. Wirtschaftsberatung in Karlsruhe habe ich viele fachliche und persönliche Erfahrungen gemacht, sehr viel Wissen erhalten und tieferen Einblick in finanzielle Zusammenhänge und ihre Abhängigkeit vom Laufe des Lebens meiner Mandanten gewonnen.

Dieses Wissen möchte ich mit Ihnen teilen, und zum gemeinsamen Nutzen mehren. Nach und nach werden Sie auf der Seite und in meinem Blog weitere Themen finden – und immer wieder Aktuelles & Neuigkeiten.

Nutzen Sie gerne diese Seite, um sich für Sie relevante Informationen zu besorgen; aber auch, um Ihre Anliegen vorzubringen. Ich freue mich über einen regen Austausch mit Ihnen.

Meine persönliche Geschichte und meine Motivation, als Finanz- und Wirtschaftsberater bei der A.S.I. in Karlsruhe zu arbeiten, finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Viel Spaß auf dieser Seite!
Ihr Jens-Holger Korunig

Leistungsspektrum

Profitiere von einem Experten-Team mit langjähriger Erfahrung

Versicherungen

Die beste Strategie für den Vermögensaufbau ist hinfällig, wenn nicht zumindest die existenziellen Risiken abgesichert sind. Alles Weitere ist von Deinem persönlichen Sicherheitsempfinden abhängig.

Immobilien als Kapitalanlage

Konzeptimmobilien, Microappartements, Bestandsimmobilien oder steuerlich umfassend geförderte Denkmalprojekte – die Investition in Sachwerte stellt einen elementaren Bestandteil einer ausgewogenen Finanzplanung dar!

Anlageberatung

Entwicklung eines auf Deine Ziele ausgerichteten Investmentfondskonzeptes. Neben dem offenen Investmentvermögen kommen je nach Umfang auch Sachwertinvests in Form geschlossener Imvestmentvermögen als Beimischung zum Tragen. 

Praxisbewertung, Niederlassungs- und Abgabeberatung

Du bist Arzt und möchtest eine Praxis gründen, übernehmen oder abgeben? Wir bewerten die Praxis, übernehme die betriebswirtschaftliche Führung und kümmern uns um Finanzierung und Absicherungslösungen.

Altersvorsorge

Die richtige Mixtur aus Flexibilität, rentablen Anlegekonzepten, staatlicher Förderung und Investition in Sachwerte – Diversifikation ist von großer Bedeutung!

Finanzierung

Wir selektieren nicht nur den für Dein Vorhaben geeigneten Finanzierungspartner sondern erstellen mit Dir gemeinsam das für Dich passende Finanzierungskonzept. 

Finanzplanung

Bei Mandanten mit schon vorhandenen größeren Volumina ist die Erstellung eines Finanzplanes ein grundlegender Bestandteil der Zusammenarbeit.

Absicherung von Cyberrisiken

Jedes Unternehmen das mit Kunden zu tun hat, trägt Verantwortung für die Datensicherheit. Wir beschaffen den bedarfsgerechten Versicherungsschutz.

 

Über mich…

Ich komme aus Stade (bei Hamburg) und habe dort meine Jugend in einem Geschäftshaushalt verbracht: meine Mutter war selbstständige Unternehmerin & erste Elektromeisterin Deutschlands. Dort habe ich von klein auf unternehmerisches Denken gelernt: z.B. wurde „gearbeitet, wenn Arbeit da ist“ und das galt für die ganze Familie: früh habe ich in den Ferien auf dem Bau mithelfen müssen, Leitungen verlegt, Steckdosenlöcher gebohrt, meinem Vater beim Antennenbau assistiert. Zu diesem Denken gehörte selbstverständlich Finanzplanung in der kurzen und in der langen Frist: bei Selbstständigen schwankt das Einkommen, so dass meine Mutter sehr langfristig geplant hat: welche Rücklagen benötigt sie, um schlechte Jahre zu überstehen? Wieviel möchte sie in den nächsten 5 Jahren verdient haben? Diesen Denken habe ich selber tief verinnerlicht und lebe es heute in meiner Arbeit. 

Meine Mutter hat selber auch immer investiert: in Aktien, in Immobilien, in andere Assets. Und auch für uns Kinder (Schwester und ich) hat sie ein Depot mit Aktienfonds und einen Bausparvertrag (mit heute unvorstellbaren 4% Guthabenzins!) eingerichtet. So bekamen wir beide mit 18 ein schönes „Startkapital“ mit auf den Lebensweg.

Ich habe Wirtschaftswissenschaften in Hannover und Zaragoza (Spanien) studiert. Ich wollte wissen, wie die Gesellschaft funktioniert und sah die besten Erklärungsansätze bei den Ökonomen. Zu dieser Zeit wollte ich „wissen“ und nicht „anwenden“ – folglich landete ich in der Wissenschaft auf einer volkswirtschaftlichen Promotionsstelle. Die volkswirtschaftlichen Theorien und Modelle waren mir jedoch zu abstrakt und praxisfern, ihre Aussagen mir zu wenig gesellschaftlich relevant. Das Ergebnis der Forschungsarbeit wäre dann ein „Paper“, eine wissenschaftliche Abhandlung, die kaum jemanden interessiert – das wollte ich nicht. So brach ich die Promotion ab und fragte mich, wo ich mein ökonomisches Wissen so anwenden konnte, dass es Menschen nützt.

Diese Anwendung fand ich in der Branche der „Ganzheitlichen Finanzplanung“, die ich vorher noch nicht kannte: Das reine Bankwesen oder auch „nur“ Versicherungen schienen mir zu eng und unattraktiv. Über eine Suchmaschine fand ich A.S.I., die ihre Mandanten zu allen finanziellen Themen beraten und begleiten: Absicherungen, Vermögensaufbau, Finanzierungen, Finanzplanung. Das faszinierte mich und ich ging mit einem Lebenslauf unter dem Arm in die Geschäftsstelle von A.S.I. Hannover. Uwe Keding, einer der Gesellschafter, hatte spontan ein Stunde Zeit für mich: er hat mir erzählt, was A.S.I. ist und mir Tipps für den weiteren Bewerbungsweg bei A.S.I. gegeben. So konnte ich optimal vorbereitet zum Bewerbertag gehen und habe auch ein Stellenangebot von A.S.I. bekommen. Da ich die Branche nicht kannte, habe ich mich parallel bei ca. 15 Unternehmen beworben und um die acht Bewerbungsgespräche geführt. A.S.I. lag am Ende – trotz mehrere Angebote – eindeutig vorne: hier konnte und kann ich meinen Qualitätsanspruch an meine Beratung am besten umsetzen.

Mittlerweile bin ich seit 11 Jahren bei der A.S.I. Karlsruhe – meine Lebensgefährtin Christine kommt aus der Pfalz. Mit dem Zug nach Karlsruhe bin ich dauerhaft zufrieden: mir gefällt Baden, der Schwarzwald und die Pfalz. Ich mag die Menschen und die kulinarischen Köstlichkeiten. Mir gefällt die Selbstständigkeit in dem starken Verbund der A.S.I. Wirtschaftsberatung: ich bin frei in den Entscheidungen, mit wem ich zusammenarbeite, ich bin frei in der Art der Beratung und kann als Makler meinen Mandanten die Produkte anbieten, die für sie am besten passen. Es war und ist eine gut überlegte Entscheidung, die mich anhaltend trägt.

Privat bin ich Ausdauersportler: ich fahre gerne Rennrad durch die Pfalz und über den Schwarzwald und spiele Fußball. Und auch beruflich bin ich „Marathonläufer“: ich betreue meine Kunden ein Leben lang. Ich habe viele Mandanten während ihres Studiums gewonnen und ihre Basisabsicherung verfasst. Ich erlebe mit, wie sie in den Beruf einsteigen und wir gemeinsam die Themen Altersvorfreude und Vermögensaufbau angehen. Sie heiraten, bekommen Kinder, bauen Häuser – und immer bin ich dabei und wir passen ihre Finanzplanung gemeinsam ihrer Lebenssituation an. Ich gehe mit ihnen ihren Lebensweg, sehe ihre Entwicklung, unterstütze sie dabei in dem Feld, in dem ich Experte bin und erlebe immer wieder, dass Mandanten mir vertrauen. Dies ist für mich eine besondere Motivation: ich gebe mir Mühe, um meine Mandanten zufrieden zu stellen und freue mich, wenn sie es sind. Weil mir diese Arbeit Spaß macht und mich erfüllt, treffe ich mich mit meinen Mandanten gerne, was diese spüren.

 

Aktuelle Veranstaltungen

Auf unseren Veranstaltungen vermitteln wir in angenehmer Atmosphäre unser fachliches Know-how. Das Besondere daran ist, dass Sie die Themen der nächsten Veranstaltungen mitbestimmen können. 

Senden Sie uns Ihren Themenwunsch an: info@ka.asi-online.de

Erfolgsgeheimnisse der Bewerbung

Im A.S.I. Strategieseminar “Erfolgsgeheimnisse der Bewerbung” bekommen Sie wertvolle Insidertipps für Ihren Bewerbungsmarathon. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt – von den ersten Vorbereitungen bis zum konkreten Arbeitsvertrag.

Die Themen:

  • Selbstpräsentation
  • Arbeitsmarkt
  • Bewerbungsunterlagen
  • Vorstellungsgespräch
  • Gehaltsverhandlung
  • Arbeitsvertrag
  • wirtschaftliche Themen

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch unbedingt erforderlich.

Rhetorik und Präsentation

Besser präsentieren können durch das A.S.I. Rhetoriktraining!
In unserem Training stellen wir Ihnen verschiedene Ebenen der Kommunikation vor. Übungen mit und ohne Vorbereitung verschaffen Ihnen erste Erfahrungen und Sie erhalten ein Feedback.
A.S.I. macht Sie fit für eine erfolgreiche Kommunikation!

Die Themen im Überblick

  • Das A und O – die Vorbereitung
  • Strukturalisten gefragt – die Gliederung
  • Argumentationssicherheit gewinnen
  • Übung: Selbstpräsentation
  • Der Ton macht die Musik – Sprechstile
  • Erfolgreiche Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Was tun bei Lampenfieber?
  • Übung: unbekanntes Thema

Dauer: ca. 3,5 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch unbedingt erforderlich.

Geldanlage in Zeiten finanzieller Repression
  1. Das Geldvermögen der Deutschen
    Wo liegt unser Geld?
    Richtig oder falsch investiert?
  2. Welt ohne Zinsen
    Finanzmarktpsychologie
    Wege aus dem Zinstief
  3. Qualität einer Geldanlage
    Marktrecherche
    Beratung und Betreuung
Networking

Die Schlüsselqualifikation der Zukunft

„Netzwerken heißt, mit sympathischen und interessanten Menschen Zukunft schaffen.“

Mit dieser Botschaft stellt die A.S.I. Veranstaltung folgende Themen vor:

•    Netzwerke früher und heute
•    Jeder hat ein Netzwerk – aber nutzt es nicht
•    Networking warum? Ziele und der Weg dahin
•    Networking und Bewerbung – zum Berufsstart und später
•    Win-Win-Situation erzeugen – Vampire unerwünscht
•    Small-World-Phänomen
•    Formen von Netzwerken
•    Kommunikation in Netzwerken – Aufbau und Pflege
•    Small Talk – Die Königsdisziplin
•    Elevator Pitch – Die Nutzen-Präsentation
•    Visitenkarte
•    Netzwerke für Studenten – Das Plus im Lebenslauf

Einstiegsgehälter und finanzielle Entscheidungen zum Berufsstart

Im A.S.I. Seminar „Gehalt und erste finanzielle Entscheidungen zum Berufsstart“ stellen wir Ihnen die aktuellen Gehälter zum Berufsstart vor, erläutern wichtige Einflussfaktoren und die Spielräume bei der Gehaltsverhandlung.

An Hand der Brutto-Netto-Rechnung lernen Sie erste wirtschaftliche Entscheidungen kennen: Von der Wahl der Krankenversicherung über den Umgang mit existentiellen Risiken wie Berufsunfähigkeit und Haftung bis hin zum Einstieg in eine mittel- und langfristige Geldanlagestrategie.

Schönes Leben - Ihr Weg zum eigenen Zuhause

Hier ein paar Infos Fragestellungen, Inhalte des Seminars:

  • Wie viel Immobilie kann ich mir leisten?
  • Welche Förderprogramme der KfW gibt es für mich?
  • Konkrete Finanzierungsbeispiele!

Fachkompetenz mit einem erfahrenen Team

Wir haben eine gemeinsame Mission, Ihnen als unseren Mandanten mit individuellen Finanz- und Wirtschaftskonzepten zur Seite zu stehen.

Manio M. Petschmann

Dipl.-Betriebswirt (BA), Wirtschaftsberater, Financial Planner (FS) & Gesellschafter

Jasmin Jurtan

M.A., Wirtschaftsberaterin & Gesellschafterin, Versicherungs-, Finanzanlagen-, Immobiliardarlehensfachfrau (IHK)

Jens-Holger Korunig

Dipl.-Ökonom, Wirtschaftsberater,

Versicherungsfachmann (BWV)

Andreas Wiese

M.A. Sales & Marketing, Wirtschaftsberater, Versicherungsfachmann (IHK) & Gesellschafter

Für die BESTEN das BESTE

Karriere bei der A.S.I. Wirtschaftsberatung Geschäftsstelle Karlsruhe

 

Du bist bereits erfolgreich als Finanzberater oder Finanzplaner tätig und hast den Anspruch Deine Mandanten auf höchstem Qualitätsniveau vertrauensvoll zu beraten? Dir ist es wichtig, dass Du ein ganzheitliches Beratungskonzept anbieten kannst und dabei auf Experten im Hintergrund zugreifen kannst um damit den hohen Ansprüchen Deiner Mandanten dauerhaft gerecht werden zu können? Dir ist ein familiäres und motivierendes Umfeld ohne Vertriebsdruck wichtig? Dich reizt es zur Personal Brand zu werden und suchst dafür die richtige Plattform, die Dir das ermöglichst? Womöglich passen wir dann gut zusammen – sprich uns an für einen ersten Austausch bei einer guten Tasse Kaffee!

Du hast Dein Studium erfolgreich beendet und Dir ist es wichtig unternehmerisch tätig zu werden? Du liebst Herausforderungen und kannst Dich gut auf unterschiedliche Menschen einstellen? Du bist bereit Verantwortung zu übernehmen und legst Wert auf höchste Beratungsdqualität? Fleiß, Zielstrebigkeit und unternehmerisches Denken zählst du zu Deinen Stärken?

Dann bewirb Dich jetzt für unser ausgezeichnetes Traineeprogramm und gehöre zukünftig zu den Wirtschaftsberatern mit der besten Ausbildung am Markt!