fbpx
0721 570 451 0 info@ka.asi-online.de

Digitale Bewerbungsgespräche via Skype, Microsoft Teams oder Zoom sind in der IT-Branche und in internationalen Firmen inzwischen üblich. Spätestens das letzte halbe Jahr hat vielen Firmen und Bewerbern gezeigt – online funktioniert! Es spart außerdem Zeit und lässt sich gut planen. Für Viele ein spannender Blick in die Zukunft und möglicherweise ein neuer Standard Prozess. 

Für Jobsuchende ist die Situation häufig ungewohnt. Dabei gibt es einfache Tipps, wie Kandidaten sich ins rechte Licht rücken können. In der digitalen Welt gibt es einiges zu beachten, worauf Du im persönlichen Vorstellungsgespräch nicht achten müsstest. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Punkte zusammen und gibt dir Tipps wie du dich gut vorbereiten kannst um auch digital zu überzeugen.

  1. Seriöser Ort
  2. Technische Qualität
  3. Professionelles Auftreten
  4. Digitale Kommunikation

 

1. Seriöser Ort

Anders als in einem persönlichen Vorstellungsgespräch hast du digital den Vorteil, dass du dich in deiner gewohnten Umgebung befindest und somit mitten in deiner Komfortzone bist. Die Herausforderung daran ist, dass dir möglicherweise etwas der nötigen Nervosität fehlt oder es dir schwerer fällt dich in dein professionelles Auftreten hineinzudenken. Die gewohnte Umgebung verleitet leider viele Bewerber dazu zu locker aufzutreten. Jedoch werden auch viele Jobrelevanten Meetings digital abgehalten und deswegen ist es umso wichtiger in einem digitalen Bewerbungsgespräch professionell aufzutreten.

Dies kannst du mit einer professionellen Umgebung unterstützen. Der Garten oder die Terrasse sind zwar entspannt, jedoch zeigen diese eher eine Freizeitkulisse und liefern so ein falsches Bild. Sieht der Personaler das Poster deiner Lieblingsband hinter dir oder das unaufgeräumte Bücherregal? Um einen möglichst professionellen Eindruck zu hinterlassen, sollte dein Hintergrund neutral sein. Die Aufmerksamkeit sollte auf dir liegen. Es kann also einfach die weiße Wand sein oder der Blick auf ein Arbeitszimmer.

2. Technische Qualität

Wer sich auf eine Stelle bewirbt, bei der er überdurchschnittlich viel Geld verdient, sollte natürlich auch zeigen, dass er dies wert ist. In der heutigen Zeit ist Technik in den meisten Berufen ein täglicher Begleiter und muss beherrscht werden. “Digitale Kompetenz” gehört zu den Top 10 gefragten Skills des Jahres.

Zu einem qualitativ hochwertigen Auftreten gehört auch selbstverständlich ein guter Ton. Ob sich der Speaker an deinem Laptop oder die Headphones gut anhören, solltest du selbstverständlich vorher testen. Rufe am besten mal deine Freunde an. Ein Mikrofon, das natürlich nicht im Bild erscheint, bringt den zuverlässig professionellsten Ton mit sich.

Da man digital auf einige Feinheiten in der menschlichen Kommunikation verzichten muss, ist es umso wichtiger deine Mimik und Gestik erfolgreich einzusetzen. Verstecke deine Hände nicht unter dem Tisch! Setz dich an deinen Schreibtisch und achte darauf, dass deine Hände auf dem Tisch liegen. So wirst du sie automatisch beim Sprechen nutzen. Außerdem ist deine Mimik nur gut sichtbar, wenn du gutes Licht hast. Einem Fenster gegenüber zu sitzen kann helfen – kann aber auch dazu führen, dass dein Gesicht überbelichtet ist. Licht von der Decke, kann dunkle Schatten unter deinen Augen werfen. Ideal ist frontales Licht. Das kannst du mit einem Selfie Ringlicht erschaffen, oder auch deine Handytaschenlampe oder Schreibtischlampe einsetzen. Diese Belichtung musst du aber bitte ebenfalls testen! Die youtube Stars wissen schon lange  wieso sie auf das Ringlicht vertrauen. Du wirst dich außerdem wohler fühlen, wenn du dich selbst im richtigen Licht vor der Kamera siehst.

3. Professionelles Auftreten

Dress for the job you want, and not for the job you have! Kleider machen Leute! You never get a second chance for a first impression!

In all diesen bekannten Sprüchen steckt viel Wahrheit. Jeder macht sich schnell ein Bild vom Gesamteindruck des Anderen. Im persönlichen Gespräch beginnt das bei der Kleidung, sowie dem Lächeln und Händedruck. Da einiges davon im digitalen Gespräch entfällt, ist die Kleidung und das Lächeln zu Beginn des Gespräches umso wichtiger.

Der gute Eindruck beginnt bei einem professionellen Foto auf dem Lebenslauf und geht im digitalen Bewerbungsgespräch weiter mit professioneller Kleidung. Ziehe dich so an, wie du auch wirklich zum Vorstellungsgespräch erscheinen würdest. Wenn du ein Hemd/Bluse und Sacko tragen würdest, dann solltest du dies auch hier tun. Insbesondere ein Blazer oder Sacko wirken auf dem Video sehr gut, denn ähnlich wie auf einem Bewerbungsfoto sieht dein Gegenüber lediglich einen Ausschnitt von dir. Achte auch auf deine Hose! Manch Personaler testet ganz gern wie viel Mühe sich ein Bewerber gemacht hat. Getestet wurde dies zum Beispiel folgendermaßen: “Bitte suchen Sie einen Gegenstand in Ihrer Wohnung raus, das Ihre Persönlichkeit beschreibt.” Vielleicht musst du auch während dem Gespräch einfach aufstehen um das Fenster zu schließen.

4. Digitale Kommunikation

Einige Punkte wurden bereits angesprochen. Die digitale Kommunikation ist eine Herausforderung, da viel Gestik, sowie Emotionalität verloren geht. Allerdings liegen hier auch viele Chancen. Wichtig ist es, dass der Augenkontakt erhalten bleibt. Das muss man definitiv üben, denn bei einem Video Call tendieren viele von uns dazu sich selbst anzusehen. Wenn man spricht, sollte man stattdessen genau in die Kamera sehen um seinem Gegenüber das Gefühl von Augenhöhe und Augenkontakt zu geben. Generell sollte die Kamera auf Augenhöhe und geradeaus liegen. Eine Laptop Kamera ist möglicherweise niedriger, dann muss der Laptop erhöht auf den Tisch gestellt werden. Small Talk ist ebenfalls genauso wichtig wie im persönlichen Gespräch. Bereite dir hier neutrale und sympathische Themen vor oder frage höflich und interessiert nach dem Unternehmen oder der Person.

Inhaltlich solltest du dich beim digitalen Bewerbungsgespräch genauso vorbereiten wie bei einem persönlichen Gespräch. Vielleicht sogar noch mehr (immerhin musst du wahrscheinlich dein Büro aufräumen)! Schwere Fragen oder die Umstellung des Gesprächs auf Englisch kann hier genauso passieren. Auch Brainteaser Fragen können gestellt werden.

 

digitale-beratung-bewerbung-bewerbungsgespräch-vorstellungsgespräch-beraterinWie bei einem persönlichen Gespräch ist die Vorbereitung im digitalen Bewerbungsgespräch der Schlüssel zum Erfolg. Du kannst dich bei unseren zahlreichen Webinaren und Seminaren kostenlos und mit Expertentipps vorbereiten und üben. Um überhaupt eingeladen zu werden, musst du mit deinem Lebenslauf und Anschreiben überzeugen. Auch hierfür werden dir viele Tipps geboten und du kannst auch einen persönlichen – oder digitalen – Termin mit mir vereinbaren!