fbpx
0721 570 451 0 info@ka.asi-online.de

Immobilie als Kapitalanlage: Abnahme eines fertiggestellten Projektes

Dieses Video habe ich bei der Abnahme einer Immobilie in Leipzig gedreht. Komm mit zu einer kleinen Besichtigungstour! Ein Neubau im Leipziger Süden. Vier freistehende Mehrfamilienhäuser. Exponierte Lage mit direktem Blick auf das weltberühmte Völkerschlachtdenkmal. Das Umfeld spricht für sich: Villenviertel mit vielen Familien, Einkaufsmöglichkeiten, 1,5 km zum bundesweit bekannten Herzzentrum, Naherholungsgebiet mit Seen. Daraus resultieren ideale Voraussetzungen für langfristige Mietverhältnisse mit bonitätsstarken Mietern. Alles Aspekte für eine erfolgreiche Kapitalanlageimmobilie.

Leipzig hat sich nach der Wende frühzeitig positioniert. Damit wurde die Grundlage für das beeindruckende Wachstum und die Attraktivität für Investoren gelegt. Gerade was die Anwerbung von Großarbeitgebern angeht. Da schaut manch anderer Standort neidisch auf Leipzig. Vor 15 Jahren musste ich noch argumentieren: Warum ausgerechnet Leipzig? Warum Osten? Wie sieht es aus mit Leerständen? Mal abgesehen von der Tatsache, dass es nach der Wende durchaus auch eine Menge unseriöser Anbieter gab. Da wurden Kunden ausschließlich mit Steuervorteilen geködert. Sanierungs- und Bauqualität waren nebensächlich. Dabei ist die Nachhaltigkeit einer der wichtigsten Aspekte überhaupt. Entscheidet man sich für eine langfristige Kapitalanlage wie eine Immobilie, muss auch die langfristige Ertragskraft gesichert sein.

Selbstverständlich gibt es auch andere interessante Standorte, die tolle Perspektiven bieten. Sprecht mich einfach an. Gerne informiere ich auch über aktuelle Immobilienprojekte. Zuvor sollte jedoch geklärt werden, welche ART von Immobilie zu Deiner individuellen Finanzplanung passt. Bestandsobjekt, Neubau, Konzeptimmobilie, Pflegeappartement, Globalobjekt, Denkmalschutzimmobilie. Möglichkeiten gibt es viele.

Den erfahrenen Bauträger kenne ich bereits seit vielen Jahren. Von verschiedenen Immobilien. Sowohl von aufwändigen Sanierungen von Baudenkmälern, als nun auch vermehrt von Neubauten. Das Ergebnis: Fertigstellung genau im Plan. Vermietung höher als geplant. Zufriedene Investoren. Zum Zeitpunkt des Videos waren die Außenanlagen der Immobilie noch nicht ganz fertig. Man bekommt trotzdem einen guten Eindruck! Über Feedback oder Eure Fragen freue ich mich sehr – nutzt dafür gerne die Kommentarfunktion unterhalb dieses Artikels.