fbpx
0721 570 451 0 info@ka.asi-online.de

Die fünf Versicherungen die Weihnachten schützen:

  1. Hausratversicherung
  2. Wohngebäudeversicherung
  3. Haftpflichtversicherung
  4. Unfallversicherung
  5. Rechtschutzversicherung

In diesem kurzen Blogbeitrag möchte ich Dir vier konkrete Beispiele aufzeigen, die deutlich machen, warum jedes der einzelnen fünf Versicherungsbereiche für Dich wichtig ist. Ganz besonders in der Weihnachtszeit.

Beispiel 1: Advent, Advent, die Tanne brennt!

Du sitzt mit der Familie gemütlich beim Weihnachtsessen, während unbemerkt die Kerzen den Weihnachtsbaum in Brand setzen. Falls Du jetzt denkst, dass Du eh keine Kerzen am Weihnachtsbaum hast, bedenke, dass ein Brand auch durch einen Kurzschluss bei der elektrischen Lichterkette entstehen kann. Gerade, wenn diese schon ein paar Jahre alt ist. Bei einem Brand ist nicht nur Weihnachten ruiniert, sondern eventuell auch die gesamte Einrichtung. Ein Brand breitet sich blitzschnell in der Wohnung aus. Bereits nach einer Minute kann aus einem brennenden Weihnachtsbaum ein unkontrollierbares Feuer werden. Nach etwa drei Minuten entwickelt sich in einem Raum durch den Brand eine gefährliche Gaskonzentration, die die eigene Handlungsfähigkeit herabsetzt. In weniger als fünf Minuten kann das gesamte Zimmer komplett ausgebrannt sein. Dieses Szenario ist wirklich keinem zu wünschen, dennoch hören wir so gut wie jedes Jahr von diesen Vorfällen im Radio, Fernsehen oder in der Presse. Beispielweise wie hier in der LZ!

Bei so einem Brand können Dir gleich zwei Versicherungen helfen. Die Hausratversicherung ersetzt Brandschäden an deinem persönlichen Hab und Gut. Hierzu zählen alle beweglichen Gegenstände, die nicht mit dem Gebäude fest verankert sind. Ist der Brand heftiger ausgefallen und ist das Gebäude betroffen, greift hier die Wohngebäudeversicherung, die Feuerschäden am Gebäude absichert. Hinweis: Bei vielen Basistarifen besteht kein voller Versicherungsschutz, wenn grob fahrlässig gehandelt wurde. Also wenn z.B. die brennenden Kerzen länger unbeaufsichtigt bleiben. Nutze daher die Zeit zwischen den Jahren, um Deine Versicherungsunterlagen zusammen zu suchen und mache mit uns einen Termin aus für einen Versicherungscheck!

Beispiel 2: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen!

Einmal nicht hingesehen und schon ist es passiert: Als Gast hast Du einen Weinfleck auf dem teuren Wohnzimmerteppich hinterlassen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann jetzt richtig teuer werden, da Du für den Schaden aufkommen möchtest und gemäß § 823 BGB auch musst. Die – gute – private Haftpflichtversicherung kommt für diesen Schaden auf. Hinweis: Bei nahen Angehörigen oder Ehepartnern zahlt die Versicherung für gegenseitige Schäden übrigens nicht. Daher empfehle ich Dir diese Jahr besonders gut aufzupassen, wenn die Weihnachtsfeierlichkeiten nur im engsten Familienkreise stattfinden.

Beispiel 3: Bei der letzten Lichterkette fiel er von der Treppe!

Du bist gerade noch dabei, die letzte Weihnachtsdeko am Vordach zu befestigen oder willst die Weihnachtsbaumspitze auf dem Weihnachtsbaum anbringen? Plötzlich rutscht Du ab und fällst vom Stuhl, der Leiter oder der Treppe und zwar so unglücklich, dass der Weg ins Krankenhaus unvermeidlich ist. Traurigerweise musste ich im Bekanntenkreis so etwas schon erleben, mit der Diagnose, dass die Hüfte und das Steißbein gebrochen, bzw. zertrümmert war. Der Schock für die Familie und für einen selbst ist in solchen Momenten unvorstellbar groß. Wenn dann noch finanzielle Sorgen hinzukommen, macht es die Situation nicht besser. Bei Unfällen in der Weihnachtszeit können schnell langfristige Schäden entstehen. Wenn der Bewegungsapparat eingeschränkt ist und Du nicht mehr richtig laufen kann, ist eine Unfallversicherung von großem Wert. Diese kann die finanziellen Folgen absichern, die z.B. für die Umgestaltung des eignen zu Hause benötigt wird. Mehr zum Thema Unfallversicherung findest Du in meinem Blogbeitrag „Unfallversicherung für Kinder?“.   Wenn Du feststellst, dass Du noch gar keine Unfallversicherung hast, komme bitte auf mich und meine Kollegen zu, dann vereinbaren wir einen Termin mit Dir. Gerne auch digital z.B. via Zoom!

Beispiel 4: Knecht Ruprecht alter Gesell, kommen meine Pakete noch schnell?

Da die meisten Geschäfte im Lock Down geschlossen sind, suchst Du Deine letzten Geschenke im Onlinehandel. Der 24.12. rückt immer näher, doch das ersehnte Paket ist noch nicht da. Jetzt fragst Du Dich, ob Du rechtlich Schritte einleiten kannst, da in den Lieferbedingungen stand, dass das Paket vor dem 24.12. ankommen wird. Oder Du hast per Vorkasse bezahlt und hinterher entdeckt, dass die Website ein Fake ist. Natürlich ist die Ware auch noch nicht da. Um hier zuverlässig die Unterstützung zu bekommen, die Du brauchst, ist eine Rechtschutzversicherung sehr hilfreich. Bei der Rechtschutzversicherung ist darauf zu achten, dass möglichst die Bereiche Privatrecht, Verkehrsrecht, Mietrecht und Arbeitsrecht abgedeckt sind, da hier die meisten Rechtsstreitigkeiten entstehen. Ich hoffe natürlich, dass Du in diesem Jahr keines dieser Katastrophen erleben musst. Schließlich war diese Jahr schon anstrengend genug. Auch will ich hier keine Schreckgespenster an die Wand malen. Dennoch passieren die oben genannten Situation öfters als Du denkst. Von daher: Sichere Deine Existenz ab – mit diesen fünf Versicherungen die Weihnachten zum Fest werden lassen. Wir bei A.S.I. unterstützen Dich gerne dabei, denn unser Ziel ist es, Deine finanzielle Sicherheit und Leistungsfähigkeit langfristig zu stärken.