fbpx
0721 570 451 0 info@ka.asi-online.de

In diesem Podcast spreche ich mit Frau Ass. jur. Eva Lange-Böhmer, selbstständige Wirtschaftsberaterin der Geschäftsstelle Ulm zum Thema:  Immobilenfinanzierung – Worauf kommt es an, insbesondere bei Fällen die nicht 08/15 sind. Wir reden über ihre Erfahrung im Bereich der Immobilienfinanzierung.

Erfahre warum Eva vor Internetkonditionen warnt und wie sich eine Probezeit bei einem Arbeitgeberwechsel auf eine geplante Finanzierung auswirkt! Natürlich sprechen wir über die Rolle des Eigenkapitals bei der Finanzierung und sagen, was alles zu den Kaufnebenkosten gehört. Reinhören lohnt sich also!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie Du gerade gehört hast, ist das Thema der Immobilienfinanzierung sehr individuell und persönlich. Von der Wahl der richtigen Laufzeit der Zinsbindung bis hin zur Möglichkeit Sondertilgungsoptionen zu nutzen, gibt es viele Entscheidungen und Umstände die berücksichtigt werden müssen.

Oft werde ich von meinen Mandaten im ersten Schritt gefragt, wieviel Immobilie kann ich mir überhaupt leisten? Eva hat in unserem Podcast gerade von einer Formel gesprochen, wie Du ausrechen kannst, wieviel Immobile Du dir leisten kannst. Ausgehend von der monatlichen, freien Liquidität, sieht diese so aus:

frei Liquidität x 12 Monate x 100

______________________________

(Zinssatz + Tilgung in %)

Zu diesem Wert wird dann das bestehenden Eigenkapital, welches Du einbringen möchtest, addiert. Dadurch ergibt sich der rechnerische Kaufpreis der Immobilie incl. der Kaufnebenkosten.

Tipp: Berücksichtige bei der Berechnung der freien Liquidität, dass die aktuelle Mietzahlung wegfällt und es wichtig ist, auch einen kleinen Puffer als Reserve zu behalten. Auch können höhere Neben- und Betriebskosten durch die neue Immobile entstehen.

Wenn Du gerade planst eine Immobile zu erwerben, eine Idee für eine Kapitalanlage suchst, eine passende Finanzierung suchst, oder einfach nur wissen möchtest was derzeit realistische Zinssätze für dein Vorhaben sind, buche doch einfach einen Termin bei mir und meinen Kollegen in Karlsruhe oder bei meiner Kollegin Eva in der A.S.I Geschäftsstelle Ulm.