fbpx
0721 570 451 0 info@ka.asi-online.de
Kurzarbeit wegen Corona Virus: Muss ich meinen PKV Beitrag jetzt selber zahlen?

Aufgrund der aktuellen Corona Krise müssen manche Arbeitgeber Kurzarbeit anmelden. Für Dich als Arbeitnehmer kann das bedeuten, dass Du plötzlich weniger verdienst und Dich fragst: „Was passiert mit meiner privaten Krankenversicherung? Wer zahlt jetzt die Beiträge (wenn ich ab sofort weniger verdiene)?“ Die Fragen, die sich hieraus für Dich ergeben, beantwortet dieser Blog-Beitrag.

Auch wenn Du vielleicht (noch) nicht betroffen bist, empfehlen wir Dir, diesen Artikel zu lesen. Das Covid-19 Virus bewirkt, dass sich von heute auf morgen vieles ändern kann.

Deine Situation: Angestellt & privat krankenversichert

Du bist Angestellter und hat bis letzten Monat noch mehr als 5.200€ im Monat verdient; (oder mehr als 62.550€ Brutto im Jahr). Damit warst Du über der „Versicherungspflichtgrenze“. Du hast die Wahl der Krankenversicherung (gesetzlich oder privat) als Angestellter – und Du hast Dich für die private Krankenversicherung entschieden. Und ab diesem Monat ist Kurzarbeit wegen Corona und Dein Gehalt (aufs Jahr hochgerechnet) liegt plötzlich unter dieser Grenze:

Werde ich aufgrund des reduzierten Einkommens jetzt versicherungspflichtig in der GKV?

Eindeutige Antwort: Nein, Kurzarbeit löst keine Versicherungspflicht aus, hier bleibt alles beim alten, d.h. Dein Einkommen wird als „bleibt so, wie es ist“ angenommen.

Aber der Arbeitgeber muss doch nur die Hälfte vom Krankenversicherungs-Beitrag zahlen … ist das jetzt weniger?

In normalen Zeiten gilt: der Arbeitgeber zahlt max. 50% von meinem Krankenversicherungsbeitrag und wenn ich weniger verdiene, sinkt damit der Arbeitgeber-Beitrag. Ich  müsste mehr zahlen, weil der Krankenversicherungs-Beitrag ja gleich bleibt!

Für Kurzarbeit gilt aber etwas anderes: Der Arbeitgeber zahlt auf Dein Kurzarbeits-Gehalt weiterhin 50% von dem, was ein GKV-Versicherter bekäme:  7,85% auf Dein  jetzt gültiges Einkommen. Aber auf das, was Du nicht verdienst, muss er viel mehr zahlen – klingt komisch, ist aber so. Dadurch sinkt  der Teil, den Du für Deine private Krankenversicherung zahlen musst, solange die Kurzarbeit weiter besteht!

 

Fazit

Durch Kurzarbeit bleibt Deine private Krankenversicherung so bestehen, wie sie ist und Deine persönlichen Beiträge sinken. Also ein guter Grund (mehr), gelassen zu bleiben und Corona einfach auszusitzen. Wenn sich für Dich noch Fragen ergeben – schreibe einen Kommentar oder melde Dich bei uns per Mail, wir helfen Dir gerne weiter.

Für alle, die es genauer wissen wollen, hier noch die konkrete Berechnung an einem Beispiel.