fbpx
0721 570 451 0 info@ka.asi-online.de

Schütze, was du liebst. Für den Fall der Fälle ist es wichtig, den Partner und die Kinder im Rahmen einer umfassenden Familienabsicherung zu schützen. Ich spreche heute mit Kamil Wiecek, B.Sc. Volkswirtschaftslehre und Gesellschafter der Geschäftsstelle Lübeck darüber, welche Versicherungen für die Absicherung der Familie wichtig sind. Als junger Familienvater hat er sich erst vor Kurzem intensiv damit auseinander gesetzt, was er sich persönlich für sich und seine Familie wünscht. Außerdem gibt er Hinweise darauf, mit welcher Absicherung man die Zukunft für sein Kind rosig gestalten kann.

Bitte erlauben Sie unsere Marketing-Cookies um das Video zu sehen.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die wichtigsten Versicherungen im Überblick:

  1. Risikolebensversicherung

Häufig ist die an den Erwerb von Eigentum geknüpft, da das Kreditinstitut so eine Sicherheit hat, dass der Kredit auch im Falle des Ablebens des Hauptverdieners noch abbezahlt wird. Die Risikolebensversicherung zahlt im plötzlichen Todesfall eine vereinbarte Summe (empfohlen sind drei Brutto-Jahresgehälter) an die Familie aus, die dann den Lebensunterhalt bestreiten kann, auch wenn ein Großteil des Einkommens wegfällt. Diese Hinterbliebenenversorgung ist unentbehrlich und jede junge Familie sollte eine Risikolebensversicherung für den Hauptverdiener oder für beide Elternteile abschließen.

  1. Pflegeversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung

Der Tod ist das schwerwiegendste Risiko, das man absichern kann. Die Familienabsicherung sollte aber auch Fälle wie Pflegebedürftigkeit und Berufsunfähigkeit beinhalten. Krankheit oder Unfall können dazu führen, dass du dich und deine Familie finanziell belastest. Dies kann sich dadurch zeigen, dass dein Gehalt wegfällt. Solltest du bereits eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben, dann ist die Geburt deines Kindes oder die Hochzeit z.B. ein Ereignis weshalb du deine abgesicherte BU Rente anpassen kannst!

Außerdem ist es wichtig sich mit einer Sorgerechtsverfügung auseinanderzusetzen. Hierzu kannst du die Beratungsstelle von unserem Partner juradirekt nutzen! Ich habe dazu auch noch einen ausführlicheren Bericht geschrieben.